Wir hören oft: “Ich reinige mein Fahrrad mit Spülmittel und meine Kette mit herkömmlichen Entfetter!”. In vielen Radsportforen und -blogs werden Haushaltsreiniger für die Reinigung von Rennrädern, Gravelbikes und MTBs empfohlen. Wenn diese günstigen Reinigungsmittel ihre Aufgabe erfüllen, warum sollte man dann Produkte wählen, die speziell für die Reinigung von Fahrrädern und Fahrradketten entwickelt wurden? Schauen Sie sich unsere Angebote unten auf der Seite an

Dynamic bike wash at LTD GravelRaid

Du kannst das Dynamic-Team bei Veranstaltungen wie LTD GravelRaid, Tour de Dumoulin und PlugPlug (alle in den Niederlanden) finden. In unserer Dynamic Bike Wash kannst du dein Fahrrad nach den Veranstaltungen kostenlos reinigen. Wir stellen nicht nur die besten Produkte zur Verfügung sondern haben auch einige Tipps und Tricks für dich parat.

Haushaltsreiniger oder spezifische Fahrradpflegeprodukte?

Wir lieben es, andere Radfahrer zu treffen und ihre Geschichten zu hören. Bei unseren Veranstaltungen erlebt jeder etwas Besonderes. Eines der häufigsten Themen ist die Frage, welche Produkte die Leute zu Hause verwenden, um ihr Fahrrad zu pflegen.

Kürzlich stellte uns jemand eine interessante Frage: “Ich reinige mein Fahrrad mit Dreft (niederländisches Geschirrspülmittel) und entfette meine Kette mit Dasty (niederländischer Haushaltsentfetter). Es ist super günstig, schäumt und mein Fahrrad ist danach sauber. Warum sollte ich ein extra Produkt verwenden, das für die Pflege meines Fahrrads bestimmt ist?” Wir wollten diese Frage in diesem Blog beantworten, damit jeder mitlesen kann.

Dreft and Dasty for cleaning your bike

Reinige dein Fahrrad nicht mit Geschirrspülmittel!

Oft sehen wir Leute, die ihr Rennrad mit Geschirrspülmittel, wie Dreft, reinigen. Vor allem die Kette wird oft mit Spülmittel entfettet. Schauen wir uns Dreft einmal genauer an!

Dreft ist eine Haushaltsreinigungsmarke von Procter & Gamble (P&G), einem multinationalen Unternehmen. In der offiziellen Dokumentation von Dreft, die wir online gefunden haben, sehen wir, dass dieses Geschirrspülmittel ein lösungsmittelbasiertes Reinigungsprodukt ist. Auf der Verpackung finden sich mehrere Warnhinweise, die darauf hinweisen, dass das Produkt schwere Augenreizungen verursachen kann und schädlich für unter Wasser lebende Lebewesen ist. Für uns ist Dreft eine Seife, die hilft, Fett schnell von Pfannen und Töpfen zu entfernen. Das ist perfekt, wenn man den Abwasch macht.

Clean bike with Dreft dishwashing liquid

Warum ist Spülmittel nicht für die Fahrradreinigung geeignet?

Dreft ist ein kraftvolles Reinigungsmittel, das Fett und Schmutz entfernt. Wenn Sie es auf Ihrem Fahrrad verwenden, wird dieses Spülmittel alles aggressiv von Ihrem Fahrrad entfernen, einschließlich der sorgfältig aufgetragenen Montagefette, die die empfindlichen Teile Ihres Fahrrads schützen.

  • Das Lagerfett verschwindet so schnell, wie Sie einen Topf nach dem Kochen reinigen. Das wirkt sich auf die Lager aus, die dann nicht mehr geschmiert sind und viel schneller verschleißen. Die Lebensdauer Ihres Lagers wird dadurch verkürzt und die Leistung eingeschränkt.
  • Das Bewegen der Schalt- oder Bremszüge wird weniger leichtgängig, weil die Schmierung in den Außenzügen aufgelöst wird. Auch das wirkt sich negativ auf Verschleiß und Leistung aus.
  • Spülmittel entfernt auch die Korrosionsschutzschicht auf den Muttern und Schrauben, was zu rostigen Schrauben und festsitzenden Teilen aufgrund von Passungsrost führt.
  • Die Montagepaste, die Ihr Tretlager oder Ihren Steuersatz schützt, wird durch Spülmittel aufgelöst. Die Elemente haben dann freies Spiel, was den Verschleiß dieser teuren Teile erhöht.

Kurzfristig scheint es eine einfache und billige Lösung zu sein, Ihr Fahrrad mit Dreft zu reinigen. Langfristig ist es eine schlechte Idee, die zu hohen Kosten für Ersatzteile und schlecht funktionierende Fahrradteile führen kann.

Degrease bike chain with Dasty

Entfetten Sie Ihre Kette nicht mit Dasty!

Dasty ist ein Haushaltsentfetter, der in den Niederlanden sogar einen eigenen Fanclub hat! Auf Facebook tauschen sich die Fans darüber aus, wie sie die Reiniger von Wibra (billiger Haushaltswarenhändler) verwenden, um ihre Küche zu reinigen, ihre Küchengeräte wie neu aussehen zu lassen und Ölflecken in der Einfahrt zu entfernen.

Luckily, nobody in this Facebook group talks about using the product to clean premium carbon bikes and Glücklicherweise spricht in dieser Facebook-Gruppe niemand über die Verwendung des Produkts zur Reinigung von hochwertigen Carbonfahrrädern und -Teilen. Auf Veranstaltungen hören wir manchmal von Leuten, die Dasty verwenden, um ihre Kette zu entfetten. Dieses Produkt ist ein sehr aggressiver Entfetter, der Schmutz und Fett schnell entfernt. Allerdings kann dieser für die empfindlichen Metallkettenglieder Ihrer Fahrradkette schädlich sein.

For cleaning your bike, we discourage using Dasty. If you want to keep your bike rolling smoothly, you wWir raten davon ab, Dasty für die Reinigung Ihres Fahrrads zu verwenden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Fahrrad reibungslos läuft, sollten Sie die Teile an den richtigen Stellen mit speziellen Fetten schmieren und die Kette mit Wachs oder Öl behandeln. Dasty ist wirksam gegen Schmutz und wird von Ger Koper von der Technischen Universität Delft als alkalische Substanz beschrieben, die nicht umweltfreundlich ist und die Korrosion beschleunigt. Das sind Eigenschaften, die niemand an Produkten zur Wartung seines Fahrrads mag. Es ist auch nicht klar, ob dieser Entfetter sicher für die Verwendung auf Carbon oder Fahrradlack ist.

Zahnpasta für Ihre Zähne, Fahrradpflegeprodukte für Ihr Fahrrad, Spülmittel für den Abwasch.

Was kannst du für die Pflege deines Fahrrads verwenden? Wir freuen uns, dir mitteilen zu können, dass es auf dem Markt eine Vielzahl von Produkten gibt, die entwickelt wurden, um dein Fahrrad schnell und effektiv zu reinigen.

Reinige dein Fahrrad sicher

Um dein Rennrad, Gravelbike oder MTB zu reinigen, haben wir Bio Filth Fighter entwickelt. Dieser Fahrradreiniger ist biologisch abbaubar und es gibt keine Warnhinweise auf der Flasche. Dieses Reinigungsmittel wurde speziell entwickelt, um dein Fahrrad schnell zu reinigen, ohne die Lager, die gefetteten Komponenten oder die Schutzschicht deines Rahmens anzugreifen. Es ist ein Produkt, das zu 100% sicher für dein wertvolles Fahrrad ist. Bio Filth Fighter sorgt dafür, dass sich der Schmutz in kürzester Zeit auflöst, ohne dein Fahrrad oder die Umwelt zu belasten. Eine bessere Wahl als ein aggressiver Haushaltsentfetter oder Spülmittel, wenn du uns fragst!

Men using Dynamic Bio Filth Fighter bike cleaner to clean his wheels

Entfette deine Kette sicher

Wir haben Drivetrain Detox entwickelt, um deinen kompletten Antriebsstrang zu entfetten, ohne die Lager oder andere empfindliche Teile deines Fahrrads zu beschädigen. Es gibt kein Produkt, das hartnäckigen Schmutz schneller und ohne Warnhinweise auf der Flasche entfernt. Natürlich ist Drivetrain Detox biologisch abbaubar und umweltfreundlich.

Application of bio Drivetrain Detox degreaser

Du weisst jetzt, wie gefährlich die Verwendung von Haushaltsreinigern zum Waschen deines Fahrrads ist. Spare langfristig Geld und sorge dafür, dass dein Fahrrad optimal funktioniert, indem du Produkte wählst, die für die Reinigung deines Fahrrads entwickelt wurden. Für nur 34,99 € erhältst du ein komplettes Reinigungsset!

Check our deals

Photo’s by Erwin Sikkens, Etienne Kraemer, Jannis Brandt

We often hear: “I clean my bike with dishwashing liquid and my chain with Dasty degreaser!”.  On cycling fora and blogs, we see household cleaning products being recommended to clean road bikes, gravelbikes and MTB’s. If these cheap cleaning products get the job done, why should you choose products that are specifically developed to clean bikes and bicycle chains?

Dynamic bike wash at LTD GravelRaid

You can find the Dynamic team at events like LTD GravelRaid, Tour de Dumoulin and PlugPlug. In the Dynamic bike wash, you can clean your bike for free after the event. We provide the best products and have some tips and tricks to share.

Household cleaning supplies or bike care products?

We love to meet other cyclists and to listen to their stories. Everyone experiences something special during the events we attend. One of the frequent topics is the products people use at home to maintain their bike.

Recently, someone asked us an interesting question: “I clean my bike with Dreft (dishwashing liquid) and degrease my chain with Dasty (a household degreaser). It is super cheap, foamy and my bike is clean afterwards. Why should I use a product that is designed to take care of my bike?” We wanted to answer this question on this blog so everyone can read along.

Dreft and Dasty for cleaning your bike

Do not clean your bike with dishwashing liquid!

Often we see people who clean their road bike with dishwashing liquid, like Dreft. Especially the chain is often degreased with dish soap. Let’s dive deeper into Dreft!

Dreft is a household cleaning brand of Procter & Gamble, a multinational. In the official documentation of Dreft, which we found online, we see this dishwashing liquid is a solvent based cleaning product. On the packaging, there are multiple warning signs that warn us that the product can cause serious eye irritation and is harmful for creatures living under water. For us, Dreft is a soap that helps to remove grease quickly from pans and pots. Which is perfect when doing the dishes.

Clean bike with Dreft dishwashing liquid

Why is dish soap not appropriate for bike cleaning?

Dreft is a powerful cleaning product which removes grease and dirt. When used on your bike, dish soap will aggressively remove everything off your bike including the carefully applied assembly greases which protect the vulnerable parts of your bike.

  • The bearing grease will disappear as quickly as you clean a pot after cooking. This affects your bearings, which then are no longer greased and will wear much quicker. The lifespan of your bearing is therefore shortened and the performance limited.
  • Moving the shifting- or braking cables will be less smooth, because the lubrication in the outer cables is dissolved. Again something that affects both wear and performance negatively.
  • Dishwashing liquid also removes the anti-corrosion layer on the nuts and bolts, this leads to rusty bolts and parts getting stuck due to fretting corrosion.
  • The assembly paste that protects your bottom bracket or your headset is dissolved by dish soap. The elements will have free play and this will increase the wear of these expensive parts.

In the short term, it looks like an easy and cheap solution to clean your bike with Dreft. In the long term, it’s a bad idea which may lead to high costs spent on replacement parts and bike parts that perform poorly.

Degrease bike chain with Dasty

Do not degrease your chain with Dasty!

Dasty is a household degreaser which even has its own fanclub in the Netherlands! On Facebook, fans talk to each other about how to use the cleaners of the Wibra (cheap household retailer) to clean their kitchen, make their kitchen appliances look like new and remove oil spills of the driveway.

Luckily, nobody in this Facebook group talks about using the product to clean premium carbon bikes and parts. At events, we sometimes hear people who do use Dasty to degrease their chain. This product is a very aggressive degreaser which removes dirt and grease quickly. Additionally, it might also be harmful for the vulnerable metal chain links of your bicycle chain.

For cleaning your bike, we discourage using Dasty. If you want to keep your bike rolling smoothly, you want parts lubricated with specific greases at the right places and a wax or oil on your chain. Dasty is effective against dirt and is described by Ger Koper of the Delft University of Technology as an alkaline substance which is not environmentally friendly and accelerates corrosion. These are not characteristics anyone likes in products used to maintain your bike. Also, it’s not clear if this degreaser is safe to use ons carbon or bike paint.

Toothpaste for your teeth, bike care products for your bike, dish soap to do the dishes.

What cán you use to take care of your bike? We’re glad to tell you there are plenty of products on the market developed to safely clean your bike in a quick and effective way.

Clean your bike safely

To clean your road bike, gravel bike or MTB, we have developed Bio Filth Fighter. This bike cleaner is biodegradable and there are no warning signs on the bottle. This cleaning product is specifically developed to wash your bike quickly without being harmful for your bearings, greased components, or the protective layer of your frame. It’s a product that is 100% safe to use on your precious bike. Bio Filth Fighter helps to let dirt dissolve in no time without being harmful for your bike or environment. A better choice than an aggressive household degreaser or dish soap if you ask us!

Men using Dynamic Bio Filth Fighter bike cleaner to clean his wheels

Degrease your chain safely

We have developed Drivetrain Detox to degrease your complete drivetrain without harming bearings or other vulnerable parts of your bike. There is no product available that cleans stubborn dirt quicker without warning signs on the bottle. Of course, Drivetrain Detox is biodegradable and planet friendly.

Application of bio Drivetrain Detox degreaser

You now know the dangers of using household cleaners to wash your bike. Save money in the long term and keep your bike performing at it’s best by choosing products that are developed to clean your bike. For only €34,99 you’ve got a complete cleaning kit!

 

Photo’s by Erwin Sikkens, Etienne Kraemer, Jannis Brandt