Draußen wird es so langsam nass, dunkel und kalt. Zeit, dein Indoor-Setup zu entstauben und deinen Rollentrainer auf eine lange Saison voller Zwift-Fahrten vorzubereiten (Ja, auch wir schauen nebenher NetFlix).

Egal, ob dein Indoor-Setup aus einem Tacx Neo 2t, einem Wahoo Kickr-Climb-Headwind, einem Rollentrainer oder einer anderen Art von Trainer besteht, sie alle brauchen ihre wohlverdiente Pflege. Ein bisschen Liebe vor und nach dem Training, macht das Indoor-Training auch gleich weniger schrecklich.

Pflege? Wozu?!

Schweiß lässt sich einfach nicht verhindern. Man kann versuchen ihn mit Schweißbändern, Handtüchern oder einem Schweißschutz aufzufangen, letztendlich ist es aber unmöglich zu verhindern, dass Schweiß auf dein geliebtes Fahrrad und den Rollentrainer tropft (und das ist auch völlig in Ordnung!). Behandele dein Fahrrad mit einem Korrosionsschutz-Spray, um zu verhindern, dass Fahrradteile mit der Zeit korrodieren und angefressen werden.

Eine leichtgängige Kette hat während dem Zwift-Rennen, deinem Recovery-Ride oder bei der Erkundung von Watopia oberste Priorität, aber hast du schon einmal über eine ruhig und leise laufende Kette nachgedacht? Watts-up Wachs hat eine spezielle geräuschunterdrückende Formel, um einen reibungslosen und ruhigen Antriebsstrang zu gewährleisten. Klingt nach einem willkommenen Effekt, oder?

Nach dem Training ist es wichtig sauberzumachen! Du könntest Fahrrad und Rolle mit dem Handtuch abwischen, mit dem du während deines Workouts den Schweiß von deiner Stirn gewischt hast. Die bessere Variante wäre, ein schnell wirkendes Desinfektionsspray zu verwenden, um Bakterien und Gerüche zu beseitigen und Flecken auf dem Fahrrad, der Rolle und dem Boden zu vermeiden.

 

Indoor Cycling guy protects his pain cave with dynamic sweatopia spray to prevent his bike equipment.

 

Hack 1: Schützen! Schweiß bedeutet Rost

Viele Faktoren, die beim Radfahren im Freien eine Rolle spielen, treffen beim Indoor-Training nicht zu. Schmutz, Schlamm oder Regen sind kein Problem, das Salz, das von deinem hart erarbeiteten Schweiß stammt, solltest du ernst nehmen.

Schweiß frisst Fahrradteile zum Frühstück. Er schädigt Gummi- und Kunststoffteile, lässt Muttern und Schrauben korrodieren, sodass sie festbacken und ein Lösen nahezu unmöglich wird. Wenn du dein geliebtes Fahrrad schützt, wird es dein Leben dauerhaft vereinfachen. Sweatopia ist das ultimative Schutzspray für Indoor-Trainer und Fitnessgeräte. Die revolutionäre Formel enthält einen innovativen Korrosionsschutz-Zusatz, der so effektiv ist, dass er sogar auf Oberflächen wirkt, die bereits Anzeichen von Korrosion und Flugrost aufweisen. Es verdrängt Feuchtigkeit und hinterlässt einen Schutzfilm, der sicherstellt, dass Schweiß und Kondenswasser keine Chance haben. Psst… Sweatopia schützt auch sehr gut vor Streusalz, falls du doch mal bei dem miesen Wetter draußen rollen willst 😉

 

 

Hack 2: Verwende ein spezielles Kettenwachs für das Indoor-Training

Der Antriebsstrang ist eines der wichtigsten Teile deines Fahrrades. In Innenräumen ist er nicht den rauen, regnerischen, sandigen und schmutzigen Bedingungen ausgesetzt. In Innenräumen geht es um eine glatte, leise Kette, die keine Spuren auf dem Boden oder an der Wand hinterlässt. Watts-up Wax ist das weltweit erste Kettenwachs, welches speziell für Innenräume entwickelt wurde. Die geräuschunterdrückende Formel hat einen großen Effekt auf deine Empfindungen im Innenraum und sorgt für weniger Beschwerden von deinen Mitbewohner:innen. Die Wachsformel ist butterweich und bleibt auf der Kette, anstatt deinen Teppich oder anderen teuren Bodenbelag zu ruinieren. Wenn es draußen zu 100 % trocken ist, kannst du das Watts-up Wax aber auch bei gelegentlichen Fahrten im Freien verwenden.

 

 

Hack 3: Reinige dein Rad nach jedem schweißtreibenden Workout

Nach einer intensiven Indoor-Fahrt ist es wichtig, deine Ausrüstung zu reinigen und zu desinfizieren. Dadurch werden unangenehme Gerüche, Flecken und Schimmelpilze vermieden. Afterwatt ist langanhaltend und kann sicher auf Materialien wie Aluminium, Edelstahl, Titan, Carbon, Kunststoff, Vinyl und Gummi verwendet werden. Das Spray verdunstet schnell, und Sie benötigen kein Wasser, um deinen Trainingsplatz  zu reinigen. Die Formel ist geruchsneutral, frei von unnötigen Zusatzstoffen, wirkt extrem schnell und ist besonders einfach in seiner Anwendung.

Diese 3 Produkte sind im Pain Cave Pack zusammen mit einem Türschild und einer Trinkflasche gebündelt, um sicherzustellen, dass dich niemand während deines Workouts stört und du ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen kannst.

 

Sweat, Baby Sweat!  

Sweatopia men cleaning bike after indoor training

 

Photos by Léon van Bon

It’s getting wet, dark and cold outside! Time to dust off your indoor setup and prepare yourself and your trainer for a long season filled with Zwift rides (and of course Netflix on your second screen). That’s why you get in this blogpost 3 important indoor cycling hacks.

Whether your indoor setup consists of a Tacx Neo 2t a Wahoo Kickr-Climb-Headwind, rollers, or any other kind of trainer, they all need a well-deserved maintenance job. A little bit of love just before and after your ride will make indoor training a lot less horrible.

Why is maintenance so important for your Pain Cave?

Sweat is something you can’t prevent. You can try to catch it with things like sweatbands, towels, or a sweat cover. Finally, it’s impossible to prevent sweat dropping on your beloved bike and trainer (and that’s okay!). You do need to treat your bike with an anti-corrosion spray to prevent bike parts from corroding and being eaten away over time.

A smooth chain is priority number one when riding your Zwift race, doing your recovery ride or when you are just exploring Watopia. But have you ever thought about a quiet chain? Watts-up wax has a special ‘noise-canceling’ formula to ensure a smooth and quite drivetrain. Sounds like a welcome feature, right?

After your workout, it is important to clean up! You can wipe your bike and trainer with the towel you just used to get the sweat out of your eyes. A better option might be to use a fast action cleaning spray to prevent stains on your bike, trainer and floor.

 

Indoor Cycling guy protects his pain cave with dynamic sweatopia spray to prevent his bike equipment.

 

Hack 1: Protect! Sweat means rust!

Many factors that play a role when riding outdoors, don’t apply when you stay indoors. No worries about dirt, mud, or rain but salt coming from your hard-earned sweat is to be taken seriously.

Sweat eats bike parts for breakfast. It corrodes nuts and bolts which makes them get stuck and is not friendly to rubber or plastic parts. Make sure your beloved bike is protected, it will make your life a lot easier. Sweatopia is the ultimate protective spray for indoor trainers and fitness equipment. The revolutionary formula holds an innovative anti-corrosion additive that is so effective it even works on surfaces that already show signs of corrosion and rust. It displaces moisture and leaves a protective film which ensures sweat, and condensation, doesn’t stand a chance. Psst… Sweatopia also protects against road salt really well should you decide to go out anyway 😉

 

Application of watts-up wax from dynamic, an indoor specific chain wax for the pain cave.

 

Hack 2: Use a specific indoor chain wax.

Your drivetrain is one of the most important parts of your bike. Indoor it doesn’t have the rough rainy, sandy and other dirty conditions. Indoors it’s all about a smooth chain, quiet chain and a chain that does not leave traces on your floor or wall. Watts-up wax is the world’s first indoor specific chain wax. The ‘noise-canceling’ formula will have a great effect on your indoor experience and ensures fewer complaints from roommates. The wax formula is buttery smooth and will stay on your chain instead of ruining your carpet or precious floor. If the conditions are 100% dry, you can also use this wax during your occasional ride outdoors.

 

Indoor Cycling and pain cave bike clean with AfterWatt from dynamic bike care.

 

Hack 3: Clean-up after your sweat-sesh! 

After an intense indoor ride, it is important to clean your equipment. Doing so prevents a sweaty smell and stains on your equipment. Our AfterWatt is a cleaning spray which is long-lasting and safe to use on materials aluminum, stainless steel, titanium, carbon, plastics, vinyl and rubber. The spray evaporates rapidly, and you will not need any water to clean your setup. The formula has a neutral odor, is free from unnecessary additives, works extremely fast and is easy to use.

Sweat, Baby Sweat!  

Pain Cave Pack from Dynamic Bike Care.

These 3 products are bundled in the Pain Cave Pack together with a door hanger to make sure you aren’t disturbed during your session, and it includes a drink bottle to keep you hydrated.

 

Sweatopia men cleaning bike after indoor training.

 

 

 

Photos by Léon van Bon